NEUes programm SEIT oktober 2023 "das leben könnt' so schön sein"

 

Haben Sie sich schon immer gefragt was passiert wäre, wenn Sie sich im Laufe Ihres Lebens anders entschieden hätten? Kennen Sie dieses „Was-wäre-wennGefühl“? Ein Gefühl, welches jeden Menschen im Laufe des Lebens beschleicht und man sich dann die essenziellen Fragen des Lebens stellt… „Was würde ich anders machen, wenn ich nochmal 18 wäre?“

 

„Warum ist Friedrich Merz wieder da?“ Und – “Wer ist das eigentlich neben mir im Bett?“ Ob das Leben als Migrant, oder die Probleme in der Schulzeit, ob die Unüberwindbarkeit eines Türstehers, oder die Rätsel der Quantenmechanik…

 

Sulaiman Masomi beleuchtet in seiner unnachahmlichen Art die Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit in allen Lebensbereichen einer multikulturellen Gesellschaft.

 

In seinem vierten Solo Programm „Das Leben könnt´ so schön sein“ erklärt er unsere Welt, Schicht für Schicht, mit seinen eigenen Geschichten - und durch seine eigene Geschichte.

 

Es erwartet Sie ein eleganter Mix irgendwo zwischen Stand Up, Kabarett, Poesie und vielleicht sogar Musik.


Termine

Hier geht`s zu den Terminen


vita

 

Sulaiman Masomi wurde 1979 in Kabul Afghanistan geboren und ist Autor, Kabarettist, Comedian und Rapper. Er hat einen Magisterabschluss in allgemeinen Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften und kulturwissenschaftlicher Anthropologie. Seit 2003 tritt er mit seiner Kunst auf allen Bühnen im deutschsprachigen Raum auf. Im Laufe seiner Karriere gründete er diverse Lesebühnen, u.a. in Paderborn, Dortmund und Köln und wurde – spätestens seit Gewinn der NRW Meisterschaften (2013) - zu einem der bekanntesten Vertreter der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. Es folgten zahlreiche Kleinkunstpreise, wie 2018 der Dresdner Satirepreis (Jury) und das große Scharfrichterbeil in Passau. 2019 gewann er den Herborner Schlumpeweck (Jury) und 2020 würde ihm für sein künstlerisches Schaffen der Mindener Stichling verliehen. Er veröffentlichte mehrere Bücher und seine Texte sind in zahlreichen Anthologien vertreten. Er war in zahlreichen Fernseh- und Radioformaten zu Gast (u.a. „Die Anstalt“, „Extra 3“, „Nuhr ab 18“, „Markus Lanz“, „Zum Lachen ins Revier“, „NDR Comedy Contest“, „Olafs Klub“, „WDR Cosmo“ u.v.m.). Nach den Soloprogrammen „Keine Angst, ich kann Deutsch“ und „Morgen-Land“ tourt er derzeit mit seinem Programm „kunterbunt & farbenblind“ durch Deutschland. Im Oktober 2023 folgt die Premiere seines vierten abendfüllenden Programms „Das Leben könnt´ so schön sein“ im Mehringhoftheater in Berlin.

   


pressematerial

 

Pressetext zum Download

 

Pressebilder zum Download

 

 Vita zum Download



YouTube



Preise

 

- Mindener Stichling 2020/21

- Nominierung "Schwarzes Schaf" 2020/2021

- Jurypreis "Herborner Schlumpeweck" 2019

- Nominierung "St. Ingberter Pfanne 2019"

- Nominierung "Prix Pantheon" 2019

- Nominierung "Fränkischer Kabarettpreis" 2019

- 1. Platz (Jury & Publikum) "Großes Scharfrichterbeil" , Scharfrichterhaus Passau 2018

- Publikumspreis Dresdner Satire Preis, Breschke und Schuch 2018

 


TV (Eine auswahl)

- "Schlachthof München", BR - Aufeichnung, 23.01.2024, Schlachthof München

- "Olaf´s Klub, MDR Aufzeichnung, 13. Juli 2022, Neues Schauspiel Leipzig

- "Vereinsheim Schwabing", BR Aufzeichnung, 08. Juni 2022, Lustspielhaus München

- "Die Anstalt", ZDF Aufzeichnung, 03./04. Oktober 2021, Bavaria Studios München

- "Zum Lachen ins Revier", WDR Aufzeichnung, 25. Juli 2020, Hattingen

- "Vereinsheim Schwabing", BR Aufzeichnung, 24. April 2019, Vereinsheim München

- "Comedy ohne Karsten", MDR Aufzeichnung, 16. Mai 2018, Neues Schauspiel Leipzig


Veröffentlichungen

 

- "Wir sind gekommen, um zu schreiben" (Herausgeber), Anthologie, Satyr Verlag, www.satyr-verlag.de

- „Eine Kanake sieht rot“, Textesammlung (2014), Lektora Verlag, www.lektora-verlag.de/www.einlaecheln.com

- „Poetry Slam – eine orale Kultur zwischen Tradition und Moderne“, wissenschaftliches Buch (2012), Lektora Verlag, www.lektora-verlag.de

- „Immer der Nase nach“ , Live CD (2019), Lektora Verlag, www.lektora-verlag.de

Copyright © 2017 Julia Jahn

Tel.  07 11-50 47 38 97,  info@julia-jahn.de